Patenschaft mit der 5./PzFlakBtl 12   

Bürgermeister und Gemeinderäte bei der Bundeswehr
Informationsbesuch beim Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 aus Hardheim

Im Rahmen der Patenschaft mit der 5. Batterie des Panzerflugabwehrbataillons 12 Hardheim besuchten Bürgermeister, Gemeinderäte und Patenschaftsausschuß die übende Truppe in Baumholder (Hunsrück). Dort wurden ihnen interessante Einblicke in die "Einsatzvorbereitende Ausbildung für Konfliktverhütung und Krisenbewältigung (EAKK)", die die Soldaten für einen Auslandseinsatz befähigt, gewährt.

 

Abordnungen des Hüffenhardter wie auch des Hardheimer Gemeinderates besuchten am 9. und 10. März das Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 auf dem Truppenübungsplatz Baumholder (Rheinland-Pfalz). Die Paten- bzw. Garnisonsgemeinde folgte damit der Einladung des Bataillonskommandeurs Oberstleutnant Carsten Breuer zu einem zweitägigen Besuch der „Einsatzvorbereitenden Ausbildung im Rahmen von Konfliktverhütung und Krisenbewältigung“ (EAKK), die derzeit durch das Bataillon auf dem Truppenübungsplatz  im Hunsrück für insgesamt 1.000 Soldaten durchgeführt wird. Den Besuchern bot sich ein interessanter Einblick in die Arbeit der Streitkräfte. Durch die Ausbildung vom Sichern eines Checkpoints, das Durchführen von Patrouillen, der Versorgung von Schwerverletzten oder dem Umgang mit Minen bekamen die Ratsmitglieder einen realen Überblick über mögliche Situationen eines Einsatzes von Bundeswehrsoldaten im Ausland.

In Rahmen der seit Oktober 2004 bestehenden Patenschaft zwischen der Gemeinde Hüffenhardt und der 5. Batterie des Hardheimer Bataillons zählte die Abordnung aus Hüffenhardt unter Führung ihres Bürgermeisters zu den Gästen der Flugabwehrsoldaten. Bürgermeister Bruno Herberich und  Batteriechef Oberleutnant Frank Müller bekräftigten, die Patenschaft durch solche Einladungen und Besuche weiter intensivieren zu wollen. „Eine derart erstklassige Ausbildung erlebt man nicht alle Tage“, so der Sprecher des Hüffenhardter Patenschaftsausschusses Thomas Waldenmaier, selbst Major der Reserve.

Insgesamt äußerten sich alle Besucher sehr erstaunt über die hohen Anforderungen, die während der Ausbildung an die Soldaten gestellt werden. Als besonders beeindruckend wurde von ihnen die wirklichkeitsnahe und detailgetreue Ausbildung empfunden, mit der die Hardheimer Soldaten auf einen möglichen Einsatz in einem Krisengebiet  vorbereitet werden. In Rahmen eines Abendessens mit Bataillonskommandeur Oberstleutnant Carsten Breuer zollten die politischen Vertreter den Soldaten trotz eisiger Temperaturen und widrigen Wetterverhältnissen viel Lob, Einsatzwillen und Engagement. Solche friedenssichernden Einsätze im Rahmen von UN-Missionen verdienten einen besonderen Rückhalt seitens der Gesellschaft, so der Tenor der Besuchergruppe, verkörperten die Soldaten dadurch ja auch die besondere Verantwortung Deutschlands für den Weltfrieden.

 

Patenschaftsausschuß
Als Bindeglied zwischen den Vereinen/Organisationen in der Gemeinde und der 5./PzFlakBtl 12 wurde ein Patenschaftsausschuß gebildet. Diesem gehören an:

Thomas Waldenmaier (MGV "Sängerbund 1845 e. V. Hüffenhardt), Schillerstr. 2, Hüffenhardt, Telefon (0 62 68) 92 86 51, e-mail
Herbert Schneider (KKS Hüffenhardt e. V.), Lessingstr. 2, Hüffenhardt, Telefon (0 62 68) 8 45
Hugo Eisenbeiser, Reisengasse 29, Hüffenhardt, Telefon (0 62 68) 16 07
Martin Dietrich (Verbindungsperson des Gemeinderats), Karl-Schramm-Str. 6, Telefon (0 62 68) 9 20 40, e-mail

Für Fragen, Anregungen etc. zur Patenschaft können Sie sich gerne an die genannten Personen wenden.


[ zurück ]