Gemeinde H�ffenhardt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Archiv

Weihnachtswünsche

Neues Hoffen
Für das Neue Jahr ein neues Hoffen, Altes endlich abgelegt, für Neues frisch und offen, die Spuren sind gelegt.
Die Natur wird immer wieder grün und auch im Herzen kann es wieder blühn. Sei froh für so viel altes Leben, das du dem neuen Jahr kannst übergeben.
(© Monika Minder)

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
sicherlich wären wir alle froh, „viel altes Leben übergeben zu können“, wünschen wir uns doch unser „altes Leben“ vor Corona zurück.
Jedoch - das zweite Weihnachtsfest im Zeichen der Pandemie rückt näher. Starteten wir beim vergangenen Jahreswechsel noch voller Hoffnung auf ein baldiges Abklingen der Virusinfektion, mit Aussicht auf anstehende Impfmöglichkeiten, mussten wir jedoch bald erkennen, dass dem nicht so war. Erneut ein Jahr mit vielen Einschränkungen, Ungewissheiten und bedrückenden Ängsten. Es war wiederholt ein herausforderndes und außergewöhnliches Jahr. Wir befinden uns weiterhin in einer Notsituation. Kontaktbeschränkungen sind auch in diesem Winter trotz Impfungen vorrangig. Jeder Einzelne von uns trägt in sich die Entscheidung und Verantwortung, sich selbst und andere zu schützen.
 
Die beinahe täglichen Veränderungen, was uns die Coronaverordnung abverlangt, stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Es wird wohl auch noch eine ganze Zeitlang herausfordernd bleiben. Die Infektionszahlen sind in den letzten Wochen wieder signifikant angestiegen. Durch vermehrte Impfquoten und einen besseren Umgang mit dem Virus, können wir uns vielmehr davor schützen. Das Gesundheitswesen, ist im Gegensatz zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr, noch nicht ganz an die Grenzen gekommen. Uns bewahrt dies vor einem neuerlichen Lockdown. Wir können dankbar sein, dass diese Herausforderungen bisher gut gemeistert wurden. Dafür gilt all denen herzlich zu danken, die im Gesundheits- und Pflegebereich tätig sind und dort tagtäglich großartige Arbeit leisten.
Gemeindeaufgaben, die wir uns für das laufende Jahr vorgenommen hatten, konnten umgesetzt und verwirklicht werden. Schwerpunkte lagen bei allgemeinen Unterhaltungs-/Wartungs- und Pflegearbeiten in den vielfältigsten gemeindlichen Tätigkeitsfeldern.
Vieles was das Jahr über in der Gemeinde im gesellschaftlich-/kulturellen Bereich geboten wird und abläuft, diesjährig war dies jedoch leider nur bedingt möglich, ist nur mit großem ehrenamtlichem Engagement leistbar. Ich darf deshalb allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in Blaulichtorganisationen, den Vereinen, in kirchlichen und sozialen Einrichtungen tätig sind, für ihren unentwegten Einsatz danken.
Gedanklich sind wir auch bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter uns, denen es derzeit nicht so gut geht. Sei es, dass sie einsam sind, krank, in Not oder einen lieben Angehörigen verloren haben. Ihnen beizustehen und Hilfe zu gewähren zeigt Mitmenschlichkeit.
Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen, auch namens des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung und von Ortsvorsteher Erhard Geörg, wohlverdiente Erholung und eine stille, aber auch fröhliche Zeit mit Ihren Lieben. Möge das neue Jahr Ihnen alle Wünsche erfüllen und Sie mit Zufriedenheit beschenken.
Weihnachtliche Grüße – und bleiben Sie gesund!
Ihr

Walter Neff
Bürgermeister