Gemeinde H�ffenhardt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Archiv

LEADER-Geschäftsstelle: Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.

Abschlussveranstaltung mit Minister Hauk:
Starker LEADER-Auftritt in Neckarbischofsheim
Nach fast einem Jahr Arbeit war es endlich soweit: Der Vorstand der LEADER-Gebietskulisse Neckartal-Odenwald, die Gemeinden und Städte aus dem Rhein-Neckar- und dem Neckar-Odenwald-Kreis umfasst, konnte sein regionales Entwicklungskonzept als Bewerbung an Minister Peter Hauk übergeben. Die Kulisse war bewusst gewählt: In der prächtigen Umgebung des Neckarbischofsheimer Schlossparks wurde den Gästen, darunter Minister Peter Hauk, die Landräte Dr. Achim Brötel und Dallinger, viele Abgeordnete aus Land- und Bundestag, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen, Vertreter von Kirchen und anderen Organisationen, sofort klar: Hinter dieser Bewerbung um eine weitere Förderung durch das EU-Programm steht eine Region mit viel Kraft, innovativen Energien und leidenschaftlichem Verständnis für den Begriff Heimat. Das Signal: Diese Region will LEADER-Region bleiben und weiterhin von diesem europäischen Programm zur Stärkung des ländlichen Raums profitieren.
Dr. Andreas Hildenbrand, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, führte mit Humor und Charme durch das Programm. Sieglinde Pfahl, Bürgermeisterin aus Heiligkreuzsteinach und Chefin der LEADER-Region, sowie der gastgebende Bürgermeister Thomas Seidelmann, in den Reden scherzhaft als der „Schlossherr“ betitelt, betonten die Kraft und Energie der LEADER-Region zwischen Odenwald und Kurpfalz. Das von der Regionalkulisse beauftragte Planungsbüro Futour stellte das in monatelanger Detailarbeit entstandene Regionale Entwicklungskonzept (REK) vor, mit der die Region sich um EU-Gelder bewirbt. Einen besonderen Moment gab es an diesem wunderschönen Abend, als die Band „Flugrost“ aus Epfenbach vor der Ansprache des Ministers das „Badner-Lied“ spielte.
Nach dem offiziellen Teil, der von Wortbeiträgen der beiden Landräte und der Übergabe des REK an den Minister eingerahmt wurde, konnte sich Peter Hauk ein Bild von bislang geförderten Projekten machen. Viele Projektträger hatten sich an der Veranstaltung mit einem Stand beteiligt. Der Minister honorierte das, sprach ausgiebig mit allen Ausstellern und verließ Neckarbischofsheim erst am sehr späten Abend – natürlich erst, nachdem er sich am Fingerfood-Buffet der Neckarbischofsheimer Landfrauen und mit einem frisch gebrauten „Heller Krapp“ des Brau- und Kulturvereins Hochhausen gestärkt hatte.
Ein großer Auftritt der LEADER-Region Neckartal-Odenwald aktiv, das bestätigte auch Minister Hauk. Im November wird sich entscheiden, ob die Arbeit Früchte trägt und wieder Gelder aus Brüssel in unsere Region fließen. (Pressemitteilung LEADER-Geschäftsstelle, Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.)
Auch die Gemeinde Hüffenhardt nahm mit ihren beiden geförderten Projekten (Gestaltung eines Gedenkplatzes am Standort der ehemaligen Synagoge in der Reisengasse, Ecke Bohnengasse und die Umgestaltung des ehemaligen Tennisplatzes zu einem Kleinspielfeld auf dem Fußball, Volleyball und Basketball gespielt werden kann) an der Veranstaltung im Schlosspark der Gemeinde Neckarbischofsheim teil.
Wir haben uns über diese Fördergelder sehr gefreut und hoffen nun, mit der Gestaltung der beiden Projekte eine Aufwertung sei es kulturell oder sporttechnisch in der Gemeinde erreicht zu haben.

V.l.n.r Sieglinde Pfahl, 1. Vorsitzende des LEADER-Vereins, Minister Peter Hauk, Frau Jutta Ueltzhöffer von der Gemeinde Hüffenhardt bei der Erläuterung der Projekte
Bild: Rhein-Neckar-Kreis
V.l.n.r Sieglinde Pfahl, 1. Vorsitzende des LEADER-Vereins, Minister Peter Hauk, Frau Jutta Ueltzhöffer von der Gemeinde Hüffenhardt bei der Erläuterung der Projekte
Bild: Rhein-Neckar-Kreis