Gemeinde H�ffenhardt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde Hüffenhardt

Einwohnerversammlung 2024

Am Freitag, 22. März lud die Gemeinde Hüffenhardt zur Einwohnerversammlung in die Mehrzweckhalle Hüffenhardt ein. Bürgermeister Neff konnte unter anderem Einwohner, Gemeinderäte, Ortschaftsräte, Sportler, Feuerwehrkameraden, Blutspender, Sänger und Musiker begrüßen und willkommen heißen.
Musikalisch eröffnet wurde diese von der Jugendkapelle der Feuerwehrkapelle Hüffenhardt.
 
Vor dem kommunalpolitischen Rückblick/Ausblick waren die vorgesehenen Ehrungen an der Reihe, welche durch Liedbeiträge des Männergesangsvereines Hüffenhardt begleitet wurden.
 
Verleihung der Landesehrennadel
Herrn Herbert Schneider wurde im Rahmen der Einwohnerversammlung die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Landesehrennadel wird Bürgern verliehen, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben und dieser Auszeichnung würdig sind. Herr Schneider ist seit 1975 Mitglied des KKS Hüffenhardt. Er war lange Jahre Organisator für den Wirtschaftsbetrieb und Veranstaltungen, ebenso 2. Vorsitzender und 22 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. 
 
Ehrungen der Blutspender
Es folgte sodann die Ehrung für mehrmaliges Blutspenden.
Blut spenden bedeutet Leben retten. Auch in diesem Jahr freute sich Bürgermeister Walter Neff, dass viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, ihr Blut zu spenden und sich damit der Mitmenschlichkeit verdient machen. Zusammen mit Herrn Basler, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Hüffenhardt, nahm Bürgermeister Walter Neff die Ehrungen vor. Mit der Blutspenderehrennadel des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen wurden ausgezeichnet:
- für 10-maliges Spenden: Dominik Feth und Susanne Philipp
- für 25-maliges Spenden: Nicole Betz und Karin Kublick
- für 75-maliges Spenden: Edwin Bräuchle
 
 

Ehrungen der Sportler
Die Sportlerehrung ist im Rahmen der Einwohnerversammlung stets ein besonderes Ereignis im Kalender der Gemeinde Hüffenhardt.
Über eine Ehrung für besondere sportliche Leistungen durften sich vom Verein der Hundefreunde Hüffenhardt-Kälbertshausen freuen: Mia Reibel mit Aslan, Lisa Schröder mit Mila und Timmy, Diana Pusch mit Sinja und Stefan Spohrer mit Belica.
Über eine Ehrung für besondere sportliche Leistungen durften sich vom KKS Hüffenhardt freuen: Melanie Nietschke, Christian Geml, Ralf Hillenbrand, Steffen Hillenbrand, Carolin Gabel, Karoline Ries, Isabel Kratz, Thomas Pusch, Annette Schatz, Wulfrin Schatz, Maria Weiß, Christian Dziedzitz, Lutz Dziedzitz, Rudolf Schneider, Jonah Wahl, Louis Wahl, David Müller, Julius Schneider, Andreas Bauer, Bernadette Müller, Jan Bauer.
 
Ehrungen der Feuerwehr
Bürgermeister Walter Neff überreichte zusammen mit Kommandant Torsten Heiß, stellv. Kommandant und Abteilungskommandant Kä. Mark Stadler und Abteilungskommandant Hü. Heiko Betz für langjährige Dienstzeit in der Feuerwehr an folgende Kameraden Urkunden und Feuerwehrflammen:
- Brandmeister Torsten Heiß für 30 Jahre Feuerwehrdienst
- Hauptlöschmeister Andreas Schneider für 40 Jahre Feuerwehrdienst
 
Ehrung Feuerwehrkapelle
Bei der Feuerwehrkapelle konnten vom Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverbandes Tauber-Odenwald-Bauland Kurt Brand, dem Vorsitzenden der Feuerwehrkapelle Frank Hofmann sowie von Bürgermeister Walter Neff geehrt werden:
- Timo Hofmann (Silberne Ehrennadel)
- Frank Hofmann (Goldene Ehrennadel)
- Rudi Sperath (Ehrennadel in Gold mit Diamant)
- Uwe Reimold (Silberne Verdienstnadel)
 
Bürgermeister Walter Neff berichtete anschließend über verschiedene kommunale Aufgabenfelder, die 2023 zu bewältigen waren
Bauplätze
Nach wie vor sind Bauplätze in der Gemeinde rar. Im Baugebiet „Hälde“ in Kälbertshausen sollte der letzte Erschließungsabschnitt bereits durchgeführt werden. Ein Gerichtsurteil zum betreffenden Paragraphen des Baugesetzes hat dies jedoch ausgebremst. Auch das vorgesehene Gebiet „Erweiterung Kantstraße ist davon betroffen. 
Eigenkontrollverordnung
Die Kommunen sind angewiesen in einem Zeitraum von 10 Jahren ihre Abwasserkanäle im Rahmen der Eigenkontrollverordnung zu überprüfen. Dies wurde mittels Kamerabefahrung durchgeführt. Einige Instandhaltungsmaßnahmen aufgrund der Schadensbilder gilt es anzugehen. Ein erstes größeres Maßnahmenpaket in Höhe von rund 600.000 € wurde zusammengestellt und ein Zuschussantrag gestellt. Sobald hier ein positives Signal kommt, können die notwendigen Ausschreibungsarbeiten hierfür angegangen werden.
Glasfaserausbau
Im Rahmen des kreisweiten Glasfaserausbau-Projektes BBV/Toni ist das Glasfaserkabel in beiden Ortsteilen größtenteils verlegt. Restarbeiten sind noch durchzuführen und die Abarbeitung von Mängeln stehen noch aus. Auch der Anschluss an den vorgesehenen Übergabepunkten ist noch nicht erfolgt. Ortsbaumeister Torsten Hahn hat die baulichen Maßnahmen ständig begleitet. 
Flüchtlingsaufnahme
Wie schon seit Jahren, finden weiterhin Flüchtlingsströme aus aller Welt, insbesondere aber aus der Ukraine bei uns statt, Aufnahmepflichtig ist zunächst das Land Baden-Württemberg, dann die Landkreise mit der vorläufigen Unterbringung für die Menschen zuständig. Die Anschlussunterbringung ist die Aufgabe der Kommunen. Entsprechend der festgelegten Zuweisungsquote seitens des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis, muss auch die Gemeinde Hüffenhardt Personen aufnehmen. Auf Gemeindeseite zur Verfügung stehender Wohnraum wurde gerichtet und teilweise auch belegt. Insbesondere werden aber Unterkünfte für Alleinstehende Personen gesucht. Nur mit der Hilfe der Bürger kann die Unterbringung der Menschen gewährleistet und bewältigt werden. 
Fuhrpark Bauhof
Damit der Bauhof seinen vielfältigen Aufgaben nachkommen kann, wurde ein gebrauchter VW-Caddy für den Fuhrpark des Bauhofes neu beschafft. Weiterhin ein Aufsitzrasenmäher und weitere Kleingeräte.
Sicherheit
Im vorigen Jahr wurde schon angesprochen, dass im Bereich Feuerwehr Zug um Zug ein ganzes Paket an Maßnahmen vorzunehmen ist. Ein Feuerwehr Sonderfahrzeug GW-L KatS mit 4000 Liter Wassertank wurde im letzten Jahr in Auftrag gegeben. Mit der Auslieferung des Fahrzeugs dürfte im Spätjahr diesen oder auch erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen sein. Die Umrüstung von analog auf digitalen Funk in den Fahrzeugen und Feuerwehrgerätehäusern ist weitgehendst abgeschlossen. Die Umrüstung auf digitale Handsprechgeräte wurde in Auftrag gegeben. Hierzu hat sich die Gemeinde an einer Bündelausschreibung seitens des NOK beteiligt. Um das Feuerwehrgerätehaus in Hüffenhardt auf den neuesten Stand zu bringen, stehen Überlegungen an dies unter Einbeziehung der Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke zu tun. Entsprechend des Feuerwehrbedarfsplans sind umfangreiche Maßnahmen einzuplanen. Hier wurden die ersten Gespräche mit Feuerwehrabteilung, Ingenieurbüro, Kreisbrandmeister und Verwaltung geführt. Nun sind Fachbüros einzubinden. Ob sich dies am Standort realisieren lässt, wird sich zeigen und bleibt abzuwarten.
Auch für 2024 stehen vielfältige Pläne und Projekte an oder haben bereits begonnen, so z.B. die Dachsanierung im Scheunenteil des Anwesens Hauptstraße 26, die Renovierung einer Wohneinheit im Anwesen Keltergasse 14, die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle und die Straßen- und Wegeunterhaltung. Im Bereich der Grundschule ist ein ganzes Maßnahmenbündel vorgesehen: die Umsetzung des Digitalpaktes, der Medienentwicklungsplan zur Beschaffung von Schülertablets und Möbelausstattung, sowie Unterhaltungsmaßnahmen im und am Gebäude.
Darüber hinaus gab und gibt es viele weitere Aufgaben und Arbeiten.
Viele Vereinsaktivitäten und Festlichkeiten konnten wieder durchgeführt werden. So war es auch möglich, das Straßenfest der Vereine erneut durchzuführen. Ein gelungenes Fest.
Viele Helferinnen und Helfer sind im Allgemeinen notwendig, um solche Veranstaltungen zu stemmen. Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Bereiche, in denen ehrenamtliches Engagement nicht nur gefragt, sondern unbedingt notwendig ist. Zwei Beispiele dafür sind der Bürgerbus, bei dem weitere ehrenamtliche Kräfte herzlich willkommen sind und die Müllsammelaktion der Backhaus-Freunde. Hierfür dankte Bürgermeister Neff allen ehrenamtlich Engagierten. 
Im Anschluss wurde die Gelegenheit genutzt, an den Themenwänden, der Presseschau oder bei den Bildern des Jahres gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Für die Bewirtung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Hüffenhardt-Kälbertshausen.